Asyl in Kempten
Asyl in Kempten

Patenschaftsprojekt          "Menschen stärken Menschen"

Flyer Sprach- und Integrationspatenschaften
Diakonie Kempten
Flyer Integrationspaten 2020 Kempten.pdf
PDF-Dokument [706.1 KB]
Information für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer/innen
Diakonie Kempten
Flyer_Information für ehrenamtliche Helf[...]
PDF-Dokument [533.6 KB]

Überblick über den Ablauf und die Anforderungen:

Über das Patenschaftsprojekt „Menschen stärken Menschen“ können u.a. Freizeitaktivitäten und Fahrkosten für ehrenamtliche Patinnen und Paten und die Geflüchteten/Mentees finanziert werden:

 

Patenschaft – was bedeutet das?

  • Patenschaften können entweder mit einzelnen Personen oder mit Gruppen abgeschlossen werden (max. 5 Personen).
  • Eine Patenschaft bedeutet, daß sich Helfende und Geflüchtete regelmäßig und über längere Zeit treffen, um gemeinsam Dinge zu erledigen oder Freizeit miteinander zu gestalten, oder um bei Deutsch oder anderen Fächern zu unterstützen.
  • Eine Helferin/ein Helfer kann maximal bis zu drei Patenschaften übernehmen.
  • Ein/e Geflüchtete/r kann mehrere Pat/innen haben für verschiedene Themen (z.B.: Nachhilfe + Freizeit)
  • Auch Helferinnen und Helfer mit eigener Flucht- oder Migrationsgeschichte, die schon länger in Kempten sind und sich gut auskennen, deutsch sprechen/verstehen und über ein eigenes Netzwerk verfügen, können sich als Patin oder Pate melden.

 

Registrierung und Anmeldung:

  • Als Patin/Pate können Sie sich anmelden, wenn Sie bei der Diakonie als ehrenamtliche Helferinnen und Helfer registriert sind (keine zusätzlichen Verpflichtungen, aber Versicherungsschutz für Sie – Infoblatt anbei). Die Dokumente für die Registrierung finden Sie: hier.
  • Für die Patenschaft benötigen wir die von Ihnen und den von Ihnen unterstützten Geflüchteten ausgefüllten Patenschaftsvereinbarung.
  • Die Daten gehen ausschließlich für die Finanzierung an das Bundesfamilienministerium (nicht zum BAMF oder anderen Ämtern). Die Datenschutzerklärung ist dabei.

 

Finanzierung – wie, was und in welchem Zeitraum?

  • Sobald alle Papiere vorliegen, sind Sie als Patin oder Pate registriert und Sie können Gelder bei uns beantragen:
  • Finanziert werden können Fahrkosten und Ausgaben für gemeinsame Unternehmungen ab 01.01.2021 – 31.12.2021 nur bei Vorlage von Belegen oder ausgefülltem km-Nachweis.
  • Jede Patenschaft kann bis max. 200,- Euro in diesem Jahr an Geldern bekommen. Daher empfiehlt es sich, vor größeren Unternehmungen nachzufragen, ob alles erstattet werden kann.
  • Gemeinsame Unternehmungen können sein: Schwimmbadbesuch, Fahrt nach München und Museumsbesuch, Bergbahnfahrt (bitte bei Fahrten darauf achten, ggf. nicht ins Ausland – z.B. Kleinwalsertal - zu fahren – je nach Status der Geflüchteten!)
  • Gruppenpatenschaften z.B. für Lerngruppen, Frauengruppen, Sportgruppen: pro Person können jährlich 200,- Euro gefördert werden. Bitte um Rücksprache!
  • Nicht finanziert werden können Auslagen, die NUR für die Geflüchteten sind: z.B. ein gemeinsamer Hip-Hop-Workshop kann abgerechnet werden, aber nicht ein Sportangebot, an dem nur die Geflüchteten teilnehmen, das Sie aber finanzieren.
  • Die Finanzierung der Patenschaft ist maximal für 2 Kalenderjahre möglich.
  • Gelder, die nicht von Ihnen verbraucht werden, können von anderen zusätzlich verbraucht werden oder z.B. für die Finanzierung von Fortbildungen für Sie von mir verwendet werden. Außerdem finanzieren wir darüber den jährlichen vorweihnachtlichen Interkulturellen Begegnungsabend. Wenn Sie Fortbildungsvorschläge haben, melden Sie sich gerne bei mir! Es ist auch möglich, z.B. einen gemeinsamen Workshop mit mehreren Patinnen/Paten und Geflüchteten zu einem Thema zu veranstalten, wie z.B. zu kulturellen oder religiösen Unterschieden, oder zur Bedeutung von Hilfe zur Selbsthilfe oder ähnlichem.
  • Sie können sich auch mit anderen Patinnen und Paten zusammen tun und einen größeren Ausflug oder ein Sommer- oder Weihnachtsfest gemeinsam organisieren (ich verteile gerne die Anfrage über den Verteiler, wenn Sie Gleichgesinnte suchen.)
  • Für Fahrkostennachweise sprechen Sie mich bitte an (z.B. Fahrten zu Kliniken, Umzüge, Ausgaben für Anhänger beim Umzug o.ä.)

Auszahlungen:

Neue Ansprechpartnerin für die Abrechnung ist Marlies Stubenrauch, Tel. 0831/9606-4293, E-Mail: stubenrauch.marlies[at]diakonie-kempten.de. Bei Terminwunsch bitte  Termin vorher vereinbaren.

Kassenauszahlung: Bei Beträgen über 50,- € bitte um VORHERIGE Rücksprache. => Bitte legen Sie für die Auszahlung sämtliche Quittungen im Original vor, auf einem DIN A 4 Blatt aufgeklebt. Es ist auch möglich, die Rückerstattung per Überweisung zu erhalten.

 

Bei Interesse und/oder Fragen bitte melden bei:

Anke Heinroth, Tel. 0831/96061963 oder mail: heinroth[at]diakonie-kempten.de.

Patenschaftsvereinbarung für Geflüchtete
Chancen-Patenschaftsvereinbarung_2021_Ge[...]
PDF-Dokument [219.9 KB]
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