ASYL in Kempten
ASYL in Kempten

Buch- und Lese-Empfehlungen

Atlas der Migration 2022 - Karten, Klima, Kriege – Neue Daten und Fakten über Menschen in Bewegung: die Publikation der Rosa-Luxemburg-Stiftung finden Sie hier.

Rassismus im Lehrer*innenzimmer? Auch das gehört leider zur Realität. Der Lehrer und freie Journalist Mansur Seddiqzai schildert in seinem Beitrag „'Deutscher Pass, deutsches Staatsexamen und deutscher Führerschein – und trotzdem soll ich mein Deutschsein beweisen.'“ von seinen Erfahrungen als Lehrer mit Migrationsbiografie und fordert Solidarität von Kolleg*innen ein.

Neu erschienen: Hinterland #51 – geschlossene gesellschaft: 88 Seiten, 4,50 Euro oder online kostenfrei unter www.hinterland-magazin.de. Beispiele aus dem Inhalt: Bosniens Winter – kein Ende in Sicht: Schutzsuchende bleiben auf sich gestellt; Wie ein Vogel im Käfig: Interview mit Shabnam Afshar über die Willkür in den Visaabteilungen der deutschen Botschaften; Bedrückende Gleichzeitigkeit: Radikale Unterschiede an den Außengrenzen.

 

Buchtipp: Muslimaniac - Die Karriere eines Feindbildes. Autor: Ozan Zakariya Keskinkilic, 272 Seiten, Preis 20,00,- Euro. Weitere Infos und Bestellung: hier.

Buchtipp: Fernreise daheim - von Flüchtlingen, Kulturen, Identitäten und anderen Ungereimtheiten. Die Autorin Brigitte Heidebrecht ist selbst seit 2015 ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe aktiv und hat ein Buch darüber geschrieben. 234 Seiten, Kosten 15,- Euro. Weitere Informationen und Bestellung hier.

 

Buchtipp: Westsahara - Afrikas letzte Kolonie von Tavakoli, J., Hinz, M., Ruf, W., Gaiser, L. 374 Seiten, 27,90,- Euro. Weitere Informationen und Bestellung hier.

Buchtipp: Wir sind noch da! Mutige Frauen aus Afghanistan von Nahid Shahalimi.

"Dieses Buch lässt 13 hochkarätige und couragierte Frauen aus Afghanistan in Textbeiträgen und Interviews zu Wort kommen. Sie schreiben über berufliche und gesellschaftliche Errungenschaften als Programmiererin, Filmemacherin, Politikerin, Journalistin u.a.m.; sie berichten über die Angst und den Schmerz vor dem drohenden Verlust der Heimat, aber vor allem über das, was die Mädchen und Frauen vor Ort schon jetzt verloren haben: Freiheit, Selbstbestimmung, Lebensfreude.

Entstanden ist ein aufrüttelndes Buch, verbunden mit dem Appell, afghanische Mädchen und Frauen nicht zu vergessen und sich zu solidarisieren, denn sie haben wie wir ein Recht auf ein freies Leben in Würde. Ein Recht, für das wir an ihrer Stelle in der freien Welt kämpfen müssen, denn Afghanistan ist nur geografisch weit weg. Radikale Ideen kennen keine Grenzen."

"Die Autorin und Aktivistin Nahid Shahalimi (»Wo Mut die Seele trägt. Wir Frauen in Afghanistan«) floh als Kind mit ihrer Familie aus Afghanistan nach Kanada, seit 2000 lebt und arbeitet sie in München. In ihrem neuen Buch (beide Titel: Elisabeth Sandmann Verlag) lässt sie afghanische Frauen zu Wort kommen. Einige von ihnen haben unter dramatischen Umständen das Land verlassen, andere harren aus und berichten von den erschütternden Zuständen im Land."

Erscheinungstermin 05.12.2021: hier.

Buchtipp: Der Autor und Moderator Sami Omar schreibt und arbeitet zu den Themen Migration, Integration, Rassismus und Diskriminierung für Print und Online-Medien: hier.

 

Buchtipp: Geschichten und Sprichwörter des Hügellandes - Ein Märchenbuch: im Buch des Integrationslotsen Ibukun Koussemou sind Erzählungen aus Benin aufgeschrieben. Kosten 10,- Euro, 56 Seiten. Bestellung: hier.

Buchtipp: Wichtige und oft überraschende Einsichten zu Afghanistan vermittelt ein leicht zu lesendes, spannendes Taschenbuch:
Monika Koch, Heiner Tettenborn: Der Unbeugsame – Das Leben des Khazan Gul Tani für Afghanistan. Siehe im Anhang "Afghanistan verstehen."

 

Lesetipp: Das ist auch unser Land! Warum Deutschsein mehr als deutsch sein ist: in ihrem Buch beschreibt Cigdem Toprak die Lebensrealität und das Selbstverständnis einer jüngeren migrantisch geprägten Generation. Bestellung für 4,50,- Euro: hier.

 

Statements würdigen die Bayerische Verfassung zum 75. Geburtstag: die Bayerische Landeszentrale für politische Bildung hat viele Menschen, die Bayerns Gesellschaft prägen, gebeten, sich mit ihren Gedanken zur Verfassung einzubringen und ihren Blick auf jeweils einen Artikel mitzuteilen. 62 haben sich beteiligt und stellen ihre teilweise sehr persönlich gehaltenen Beiträge in Texten oder Videos (Verlinkung über QR-Codes) in dem Freundschaftsbuch "Meine Verfassung" zur Diskussion: hier.

 

Der Keinachtsbaum - Eine echte Alternative zum Weihnachtsbaum?: den Beitrag aus der Serie Galileo von ProSieben finden Sie hier.

Lesetipp: Gib mir mal die Hautfarbe

"In meiner Familie hat Rassismus keinen Platz; darin sind sich fast alle Eltern einig. Doch wie gelingt es, Vorurteile in der Erziehung aktiv anzugehen oder gar nicht erst entstehen zu lassen? Mit vielen Hintergrundinformationen, Beispielen und Checklisten helfen Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar, in ihrem Buch "Gib mir mal die Hautfarbe" Fallstricke zu erkennen und zu überwinden. Welche Worte verletzen? Welche Symbolik versteckt sich in Kinderliedern, Büchern und Spielen? Wo handele ich als weißer Mensch selbst rassistisch, auch wenn ich das gar nicht will? Wie kann ich als BIPoC mein Kind schützen und ermutigen? Die angeborene Neugierde und der ausgeprägte Gerechtigkeitssinn unserer Kinder sind dabei die perfekte Voraussetzung, ihnen zu zeigen, dass zwar nicht alle Kinder gleich, aber alle gleichwertig sind."

Edition Assemblage, 12,80 Euro.

 

Stumme Schreie – Seelische Leiden durch Migration: der Psychiater Dr. Martin Flesch berichtet von seinen eigenen Erfahrungen im Rahmen seiner mehrjährigen psychiatrischen Tätigkeit, Behandlung und Begutachtung von Migrant:innen. 192 Seiten, 16,90,- Euro. Weitere Informationen und Bestellung hier.

Buchtipp: Die Würde des Menschen ist Abschiebbar: das Buch vereint politischen Bericht und Wissenschaft. Im Rahmen des politischen Aktivismus der Autor*innen gegen die Abschiebegefängnisse in Büren und Darmstadt entstanden Texte zu Haftbedingungen, Gerichtsakten, Isolationshaft sowie Erfahrungsberichte, Portraits und Gespräche mit Inhaftierten über ihre Ausschusserfahrungen in Deutschland und ihren Herkunftsländern. Autor:innen: Lina Droste und Sebastian Nitschke. 288 Seiten, Kosten: 16,00- Euro. Bestellung: hier.

Buchtipp: Alltagsrassismus - Feindschaft gegen "Fremde" und "Andere": der bekannte Zeithistoriker und Antisemitismusforscher Wolfgang Benz erklärt Phänomene des Alltagsrassismus. Dank des lexikalischen Aufbaus des Bandes ist ein kurzer Überblick zu einem konkreten Stichwort leicht gefunden und ein Themengebiet schnell erschlossen. 240 Seiten, Preis 14,90 Euro. Weitere Infos und Bestellung: hier.

Buchtipp: Von Eltern mit Migrationshintergrund lernen - Denkanstöße für die kultursensible Praxis in Spielgruppe, Kita und Schule. 216 Seiten. Erscheinungsjahr 2021. Kosten 34,- CHF. Weitere Infos und Bestellung: hier.

 

Buchtipp: Tipps für den Deutschunterricht mit Geflüchteten. 100 Seiten. Erscheinungsjahr 2020. Kosten 9,99,- Euro. Weitere Infos und Bestellung: hier. Fragen Sie bei mir nach wegen einer Kostenerstattung!

 

Buchtipp: Deutsch für Ausbildung und Beruf. 100 Seiten. Erscheinungsjahr 2020. Kosten 9,99,- Euro und 6,99,- als E-Book. Weitere Infos und Bestellung: hier.

Urteil im Prozess um Kirchenasyl: Gericht spricht Mönch frei. Bericht auf BR24 vom 26.04.2021 hier.

 

Der „MORIA-KOMPLEX“ - Verantwortungslosigkeit, Unzuständigkeiten, und Entrechtung fünf Jahre nach dem EU-Türkei-Abkommen und der Einführung des Hotspot-Systems.

Studie von Medico-International hier.

 

Studie "Muslimisches Leben in Deutschland" (04/2021) des BAMF-Forschungszentrum geht den Fragen nach, wie Muslime ihren Glauben in Deutschland ausleben, welche Regeln sie dabei befolgen, oder wie sie zu dem Land stehen, in dem sie leben hier.

 

Muslimische Lebenswelten verstehen - Wie die Islamberatung in Bayern Austausch und Begegnung ermöglicht: lesen Sie die Reportage der Robert-Bosch-Stiftung hier.

 

Da hilft nur Aufklärung! - zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl: schon seit einiger Zeit werden die Geschwister Scholl von rechts außen instrumentalisiert. Insbesondere Sophie Scholl wurde zuletzt von Anhängern der selbsternannten "Querdenken"-Bewegung vereinnahmt. Diese Vereinnahmung Sophie Scholls durch verschiedene Gruppierungen ist Thema des Gesprächs zwischen Dr. Hildegard Kronawitter, Vorsitzende und ehrenamtliche Geschäftsführerin der Weiße Rose Stiftung e.V., und Martin Becher, Geschäftsführer des Bayerischen Bündnisses für Toleranz. Zur Aufzeichnung: hier.

 

Wie Europa gegen Schutzsuchende aufrüstet - Ausstellung GRENZERFAHRUNGEN hier.

Die digitale März-Ausgabe des neuen Kemptener Stadtmagazins 0831 mit einem Bericht über 21 Jahre Migration in Kempten finden Sie hier ab S.38.

Buchtipp: Der weiße Fleck - Eine Anleitung zu antirassistischem Denken. Autor: Mohamed Amjahid. 224 Seiten, 16,- EUR. Weitere Infos und Bestellung: hier.

Die neue Zeitschrift für Migrationsforschung des Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück wird zwei Mal jährlich veröffentlicht. Alle Beiträge sind online kostenlos zugänglich. Die erste Ausgabe mit dem Titel Stand, Herausforderungen und Perspektiven der Migrationsforschung finden Sie hier.

 

Homosexualität in Afghanistan - mittelalterliches Menschenbild beim BAMF: Pressemitteilung des Bayrischen Flüchtlingsrates vom 08.03.2021 hier.

 

Abschiebungen von Geflüchteten - Zwischen Härte und Verharmlosung: Artikel aus dem Migazin vom 07.03.2021 hier

 

In 2020 gab 1600 Angriffe auf Geflüchtete: Artikel aus der Süddeutschen Zeitung vom 02.03.2021 hier.

 

Der koloniale Sozialstaat - Die gesetzliche Schaffung einer neuen migrantischen Unterklasse: Artikel aus der Zeitung Express (02/2021) hier.

Buchtipp: "Klar bin ich von hier! Was ein schwarzer Junge in Deutschland erlebt" von Sabine Priess 2020. Ein Kinder- und Jugendbuch ab 8 Jahren zu den Themen Alltagsrassismus, Diskriminierung, Diversität, Toleranz und Mut zur Andersartigkeit.

Malik ist neun Jahre alt und hat einen kenianischen Vater. Es passiert ihm immer wieder, dass wildfremde Menschen in seine lockigen Haare fassen. Manchmal ist Maliks Mama schneller und hält die neugierigen Hände fest. Oder Malik duckt sich und die Leute greifen ins Leere. Ziemlich oft wird Malik gefragt, woher er denn wirklich kommt. „Aus der Schützestraße“ lautet seine Antwort, doch das scheint vielen Menschen nicht zu genügen. Auch für sein gutes Deutsch wird er öfter mal gelobt. Das wundert Malik. Was soll er denn sonst sprechen? Klingonisch vielleicht?

Situationen, Bedarfe und Visionen geflüchteter Frauen: im Rahmen des partizipatorischen Forschungsprojektes Women’s Science haben neun Co-Forscherinnen in sechs Einzelprojekten ein Jahr lang ehrenamtlich zu unterschiedlichen Aspekten des Themas gesellschaftliche Teilhabe von Frauen mit Fluchterfahrung geforscht. Die Publikation finden Sie hier.

Neue Ausgabe der Arrival News: 12/2020: Hier.

 

Kolumne Typisch Deutsch von Mohamad Alkhalaf : Seit 2019 erscheint die Kolumne über Biervernichtungsmaschinen und Säubermänner in der Süddeutschen Zeitung. Jetzt zur Weihnachtszeit fragt sich Alkhalaf: Darf ein Muslim sich einen Christbaum ins Wohnzimmer stellen?

 

Buchtipp: Khaled Hosseini: Tausend strahlende Sonnen. Der Weltbestseller vom Autor von ›Drachenläufer‹ und ›Traumsammler‹: Ein ergreifender Roman über das Schicksal zweier Frauen in Afghanistan. Leseprobe: hier.

 

Literaturtipp: "Wie Migrant*innen unser Gemeinwesen aufrechterhalten" Das deutsche Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM-Institut) hat zu dem Thema "Systemrelevant und prekär beschäftigt: Wie Migrant*innen unser Gemeinwesen aufrechterhalten" eine kleine Studie veröffentlicht.
Sie zeigt auf, dass rund ein Viertel aller Beschäftigten in systemrelevanten Berufen einen Migrationshintergrund hat - entsprechend ihrem Anteil an der erwerbstätigen Bevölkerung. In bestimmten Berufsgruppen, insbesondere im Dienstleistungs- und Pflegebereich, sind sie jedoch überproportional vertreten.

Publikation: Rechtsextremismus — 33 Fragen – 33 Antworten von Rechtsextremismus-Forscher Matthias Quent.

Rechtsextreme Positionen werden immer offener vertreten, spalten die Gesellschaft und erschüttern unsere Demokratie. Woher kommt der Hass? Gegen wen richtet er sich? Welche Strategien verfolgen rechtsextreme Parteien und Individuen? Wer unterstützt sie – und mit welchen Mitteln? Was ist die Neue Rechte? Kann man mit Rechtsextremen diskutieren? Sollte man es? Was kann die Politik, was kann jeder Einzelne tun, um die Demokratie zu stärken und gegen Rechtsextremismus vorzugehen?

ISBN: EAN 978-3-492-30775-8 (10,- Euro) – nach Rücksprache ist eine Kostenerstattung und eine Sammelbestellung über die Diakonie möglich.

Buchempfehlung: Eure Heimat ist unser Albtraum. Der Sammelband schildert durch Essays den täglichen Alltag als "Bedrohung". Kosten 20,- Euro, 208 Seiten. Weitere Infos: hier.

Lesetipp: 33 Bogen und ein Teehaus. Mit poetischer Kraft erzählt Mehrnousch Zaeri-Esfahani in ihrem Buch "33 Bogen und ein Teehaus" ihre Geschichte vom fünften bis zum elften Lebensjahr. Erschienen im Peter-Hammer-Verlag,  ISBN: 978-3-7795-0522-8. Weitere Infos: hier.

Dokumentation der Antirassistischen Initiative e.V.: Bundesdeutsche Flüchtlingspolitik und ihre tödlichen Folgen" (1993-2019): hier.

Buchtipp: Migration, Religion, Gender und Bildung - Beiträge zu einem erweiterten Verständnis von Intersektionalität von Meltem Kulaçatan / Harry Harun Behr. Weitere Infos und Bestellung: hier.

 

Buchtipp: Fernreise Daheim. Von Flüchtlingen, Kulturen, Identitäten und anderen Ungereimtheiten von Brigitte Heidebrecht. Weitere Infos und Bestellung: hier.

 

POLITIKUM-Heft: Verschwörungstheorien. In der Corona-Krise erleben Verschwörungstheorien und Fake News eine Renaissance. Gratis Download: hier.

Lichtblick für Afrika: ausführlicher Bericht über die Projekte in Afrika von unserem. Spendengeber Abiola aus der Fachzeitschrift allgäu ALTERNATIV März 2020: hier

 

Broschüre „Landkreise gestalten kommunale Entwicklungspolitik“: die Publikation des Deutschen Landkreistages zeigt die Vielfalt des entwicklungspolitischen Engagements in den deutschen Landkreisen auf. Download: hier.

 

Handbuch über die Strategien nachhaltiger Stadtentwicklung von der EU Kommission (auf Englisch): hier.

Internationale Presseartikel über die Krise an der griechischen Grenze: hier.

 

Spiegelartikel vom 21.02.2020: „Bund akzeptiert kaum noch Kirchenasyl-Fälle“: hier.

 

"18 Monate Gnadenkontingent beim Familiennachzug: Nicht einmal der Minimalkonsens wird erfüllt": Pressemitteilung von Pro Asyl: hier.

 

„Auf ein Tässchen“: SÜDWIND-Studie zur Wertschöpfungskette von Kaffee inklusive der sozialen und ökologischen Probleme (mit Länderprofilen, z.B. Äthiopien): hier.

Buchtipp: Hamed Abboud, der 2012 über Ägypten, Dubai und die Türkei bis nach Österreich floh, wo er seit 2014 lebt, veröffentlicht sein nunmehr drittes Werk „In meinem Bart versteckte Geschichten“. Dieses setzt sich mit seiner Ankunft in Europa und dem irritierenden Aufeinandertreffen unterschiedlicher Kulturen auseinander. Auf seiner Homepage findet sich ein erster Kurzeinblick in sein Buch.

Kinderbuch zu nachhaltigen Entwicklungszielen online und kostenfrei: Das Kinderbuch „Agenda 2030 – 17 Ziele für unsere Welt“ gibt es jetzt erstmals als kostenlose Online-Broschüre in einer deutschen und in einer englischen Version. Das 48-seitige Buch erklärt anschaulich und kindgerecht die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele. Zudem enthält es Vorschläge, was auch Kinder tun können, um für mehr Gerechtigkeit in der Welt zu sorgen: Zur deutschen Version - Zur englischen Version.

Zeitschrift für Newcomer: ArrivalNews ist eine von ArrivalAid veröffentlichte Zeitung - speziell für Neubürger*innen. Sie soll Geflüchteten, Expats und Austauschstudent*innen helfen, sich in Deutschland zurechtzufinden und sie auf ihrem Weg zu mündigen und gut informierten Bürger*innen unterstützen.

Die ArrivalNews ...

* ist in einfachem Deutsch geschrieben

* bietet zu jedem Text ein Glossar mit der Erklärung schwieriger Vokabeln

* stellt in jeder Ausgabe einen (Ausbildungs-)beruf vor

* liefert passende Stellen- und Ausbildungsangebote

* behandelt aktuelle, politisch und gesellschaftlich relevante Themen

* erscheint monatlich

* kann online gelesen werden

* ist kostenlos

* informiert über Events und Veranstaltungen

* Monat für Monat ausgewählte Texte auch als Audio Datei zur Verfügung: "Damit kannst Du noch besser Deutsch lernen und deine Aussprache verbessern."

Neue Ausgabe für München hier.

Das Flüchtling - Magazin steht für multikulturellen Austausch und Verständigung. Mit Hilfe der Plattform soll ein Dialog auf Augenhöhe zwischen Geflüchteten und Deutschen entstehen. Menschen aus unterschiedlichen Ländern schreiben über ihre Kultur, ihre Gedanken, über Integration und ihre Erfahrungen in Deutschland. Darüber hinaus berichtet das Magazin über Projekte von Flüchtlingen und für Flüchtlinge. Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, werden dadurch sichtbar gemacht: Hier abrufen.

Buchtipp: Wir haben etwas unglaublich Großes geschafft. Ein psychoedukatives und ressourcenstärkendes Kinderbuch für Kinder mit Fluchthintergrund mit integrierten Mitmachseiten und Elternteil (auch für ehrenamtliche Helfer/innen und Begleiter/innen der Kinder geeignet). Das Kinderbuch ist in den Versionen Deutsch-Arabisch, Deutsch-Dari, Deutsch-Englisch und Deutsch-Kurdisch (Kurmancî) für eine Schutzgebühr von 5,- Euro zzgl. Versandkosten erhältlich. Weitere Informationen finden Sie im hier. Einen Einblick ins Buch finden Sie hier.

Die neue Ausgabe der zeitschrift für menschenrechte (zfmr) mit dem Schwerpunktthema  Menschenrechte im Ausnahmezustand ist erschienen.

Welchen rechtsstaatlichen Anforderungen haben Notstandbegründungen zu genügen? Welche Risiken und Folgen für die Menschenrechte gehen mit Not- und Ausnahmezuständen einher? Inwiefern wurden und werden diese als Macht- und Repressionsinstrumente in Ländern wie Venezuela, Ägypten und dem einstigen südafrikanischen Apartheid-Regime missbraucht? Und welche Sicherungsmaßnahmen sehen Menschenrechtsabkommen und Verfassungen vor – und inwieweit greifen diese?

Hier zur online-Ausgabe (Download: 19,99 Euro).

Publikation: Engler, Marcus: Die Flüchtlingspolitik der EU in der neuen Legislaturperiode. Was ist zu erwarten? Budapest, 2019, Friedrich-Ebert-Stiftung, hier kostenloser Download (260 KB, PDF-File)

Publikation (engl.): Abdalla, Amr: African voices from the ground. Motives, benefits and managing risk of migration towards Europe. AddisAbaba, 2019, Friedrich-Ebert-Stiftung, hier kostenloser Download (40 MB, PDF-File)

Publikation: Deutsches Institut für Menschenrechte: Maßstab Menschenrechte: Bildungspraxis für die Themen Flucht, Asyl und rassistische Diskriminierung. 108 Seiten, November 2019.
Wie kann Bildung zu einer Gesellschaft beitragen, die die Würde und Rechte von Menschen mit Fluchtgeschichte anerkennt? Wie können Menschenrechte eine Gesprächskultur stärken, die offenen Meinungsaustausch fördert und gleichzeitig vor diskriminierenden Äußerungen schützt? In Interviews und Artikeln fasst der Band  die Ergebnisse des gleichnamigen Projekts zusammen.

Kostenloser Download: hier.

Buchtipp: Das Herz verlässt keinen Ort, an dem es hängt: Weiter Schreiben - Literarische Begegnungen mit Autorinnen und Autoren aus Krisengebieten.

16 Autor*innen aus Krisengebieten wünschen sich für ihre Zukunft, weiterschreiben zu können. In dieser Anthologie, die auch ein Tandemprojekt ist, schildern sie gemeinsam mit 16 Co-Autor*innen ihre Erlebnisse im Krieg, erzählen von Trauer und Hoffnung und beschreiben ihre Begegnungen miteinander.

Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung. Bestellung hier.

Bücherpiraten e.V.: Kostenlose Kinderbücher: Auf der Webseite der Bücherpiraten e.V. können kostenlos zweisprachige Kinderbücher heruntergeladen werden. Zielgruppe sind Kinder im Kindergartenalter bis hin zu jungen Erwachsenen. Die Bücher enthalten eine kurze Leseprobe und eine Übersicht, in welchen Sprachen sie noch zur Verfügung stehen. Die Bücher kann man hier einsehen und downloaden.

Das Journal für politische Bildung 3/2019 geht Fragen von Heimat, Diversität und Identität aus unterschiedlichen Perspektiven auf den Grund: Meine Heimat, deine Heimat, unsere Heimat. Info und Bestellung hier.

"Ein Jahr nach Gründung des Heimatministeriums war es die auf Twitter angestoßene Debatte um die vermeintlich harmlose Frage "Wo kommst du her?", die den Heimatbegriff wieder in die Diskussion brachte. Ab wann das noch Smalltalk oder schon ein Phänomen des "Othering" ist, darüber diskutierten Menschen mit und ohne sog. Migrationshintergrund. Der Begriff Migrationshintergrund selbst steht ebenso in der Kritik: Fördert die Zuschreibung eines Migrationshintergrundes, wie sie bspw. bei der Erhebung des Mikrozensus stattfindet, die Stigmatisierung von "Anderen"?

Buch-Neuerscheinung: Ulrich Wickert: "Identifiziert euch! Warum wir ein neues Heimatgefühl brauchen"
"Marode Brücken, fehlender Digitalausbau, Verkehrskollaps – und die Politik berauscht sich an der schwarzen Null. Unterdessen hetzen nationalistische Demagogen Bürger auf und vergrößern die Gräben. Rechts gegen Links, Ost gegen West, Stadt gegen Land. Die Probleme sind zahlreich, Taten folgen nicht. Ulrich Wickert fordert: Um endlich wieder handlungsfähig zu werden, braucht es einen neuen Heimatbegriff. Von Politik über Religion bis Literatur und Geschichte liefert er eine Neubewertung unserer Identität und zeigt, was Bürger unterschiedlichster Herkunft als Deutsche eint. Denn in Zeiten undemokratischer Entwicklungen muss sich jeder verantwortlich fühlen für den Zustand unseres Landes. Und dabei müssen uns die Werte leiten, die uns ausmachen."

Die Publikation "Partizipation von Geflüchteten in der kommunalen Entwicklungspolitik"ist als Nr. 36 in der Reihe „Dialog Global“ erschienen und kann im Internet bestellt oder heruntergeladen werden: Hier.

Menschenrechte in Zahlen – so lautet der Titel des aktuellen Hefts der zeitschrift für menschenrechte. Dabei ist die empirische Bestandsaufnahme der Menschenrechtslage ein methodisch anspruchsvolles Unterfangen. Die Beiträge des Heftes bieten quantitative Angaben zu Menschenrechten sowie die kritische Auseinandersetzung mit ihnen. So widmet sich zfmr-Herausgeber Michael Krennerich im Gratis-Download der Frage, inwiefern Zahlen über menschenrechtliche Missstände die Wirklichkeit akkurat abbilden können.

"Shrinking Spaces" ist ein Begriff, der bisher vor allem im Kontext von Politik und Entwicklungszusammenarbeit bekannt ist und schwindende Handlungsräume für zivilgesellschaftliche Organisationen in autokratischen Systemen beschreibt. Doch auch in den etablierten Demokratien zeigen sich einzelne, aber immer deutlicher konturierte Facetten von Shrinking Spaces. Das neue Heft der Zeitschrift Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit widmet sich diesen einzelnen Mosaiksteinen eines Phänomens, das die Zivilgesellschaft unter Druck setzt. Zeitschrift gratis testen: hier.

"Handwörterbuch rechtsextremer Kampfbegriffe": Was meinen Rechtsextreme, wenn sie von Gender-Ideologie, Umvolkung oder Schuld-Kult sprechen? Das Handwörterbuch zeigt, wie die extreme Rechte mit Begriffs(um)deutungen und Wortneuschöpfungen Bausteine ihrer Welt­anschauung über die Sprache zu vermitteln und zu verankern versucht. Der Band hilft Multiplikator/innen aus Schule, Medien, Sozialarbeit und Gewerkschaften bei der Dekonstruktion rechtsextremer Kampfbegriffe. Die zweite, komplett überarbeitete Neuauflage wurde um mehrere Stichworte, wie z. B. Identität oder Lügenpresse, ergänzt. Info und Bestellung: hier.

Buchtipp: Alltagsrassismus – Feindschaft gegen „Fremde“ und „Andere“ von Wolfgang Benz im Wochenschauverlag: Info hier.

Der renommierte Zeithistoriker und Antisemitismusforscher erklärt Phänomene des Alltagsrassismus in verständlicher Sprache. Dank des lexikalischen Aufbaus des Bandes ist ein kurzer Überblick zu einem konkreten Stichwort leicht gefunden und ein Themengebiet schnell erschlossen. Der Band bietet Informationen zu Rassismus als Ideologie, Theorie und Praxis des Rassismus, Parolen und Propaganda, zu Aktionsfeldern, Akteuren, Orten und Ereignissen, sowie zu Gruppen und deren Abwertung.

Buchtipp: „Warum ich nicht länger mit Weißen über Hautfarbe spreche“: Audiobeitrag hier.

Seit Jahren ist die Journalistin und Autorin Reni Eddo-Lodge im Kampf gegen Rassismus aktiv; immer wieder hatte sie sich auf Diskussionen über Ungleichheit mit Weißen eingelassen, die partout ihre privilegierte Stellung in der Welt nicht wahrhaben wollten. Aber eines Tages platzte Reni Eddo-Lodge der Kragen und sie machte ihrer Wut in einem Blog Luft: «Warum ich nicht länger mit Weißen über Hautfarbe spreche». Der Blog verbreitete sich im Netz wie ein Lauffeuer und machte die damals 25-jährige zur Kultfigur. Drei Jahre später hat Reni Eddo-Lodge den Blog und weitere Texte zum Thema als Buch publiziert, «um das Gespräch – paradoxerweise – fortzusetzen». Es wurde 2018 mit dem renommierten «British Book Award» ausgezeichnet und ist jetzt auf Deutsch erschienen.

Buchtipp: Muslime in der Sozialen Arbeit. Religiöse Quellen als Integrationshelfer? Von Simone Krüger, 2019.

"Ein Werk, welches mit Präzision die wichtigsten Themen rund um die alltägliche Arbeit mit gläubigen MuslimInnen anspricht […] Wer sich umfassend über unterschiedliche kulturelle und religiöse Aspekte, in der Begegnung mit Menschen aus dem orientalischen Kulturkreis informieren will, der wird in diesem Buch einen großen Reichtum an Impulsen für den interkulturellen Kontext finden"

Für päd. Fachkräfte, Lehrkräfte und ehrenamtlich Tätige. Portofreie Bestellung direkt beim Verlag hier (24,95 €).

Wir in Europa - Exiljournalisten schreiben über ihre neue Heimat: Hier.

In der neuen Tagesspiegel-Beilage „Wir in Europa“ schreiben Exiljournalisten über ihre Eindrücke von der neuen europäischen Heimat: Wie verändern sich die Neuankömmlinge durch die Begegnungen mit den Einheimischen? Wie halten syrische Familien, die in verschiedenen europäischen Ländern gelandet sind, miteinander Kontakt? Verändert sich die Persönlichkeit durch das Erlernen einer neuen Sprache?

„Mama Superstar“ ein Buch, das Migration und ihre Mütter feiert.

Das Buch ist ausverkauft. Die beiden Autorinen Manick Chander und Melisa Manrique schreiben ein zweites Buch zu dem sie Frauen und ihre Geschichten suchen unter: www.startnext.com/migrantmama 

Hinterland #41 zum Thema "100 Jahre Abschiebehaft" erschienen: Hier.

Buchtipp: Michael Lüders: Wer den Wind sät. Was westliche Politik im Orient anrichtet. C.H.Beck Verlag, München 2018 (EUR 14,95).

Film-Doku: Flüchtlingssolidarität in Dresden und Umgebung. Willkommenskultur trotz PEGIDA und neonazistischer Gewalt: hier. An der Universität Kassel, der Universität Osnabrück und der Eberhard-Karls-Universität Tübingen wird im Verbundprojekt untersucht, wie sich Demokratie im Zuge der so genannten »Willkommenskultur« verändert hat. Die gesammelten Impulspapiere dieser Studien finden Sie hier.

Studie "Zuwanderung und Digitalisierung": Eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung und der Hochschule Coburg im Auftrag der Bertelsmann Stiftung zeigt, dass Deutschland künftig mehr Zuwanderung braucht. Trotz des starken Zuzugs bis 2017 und der steigenden Geburtenrate bestehe bis 2060 ein jährlicher Einwanderungsbedarf von mindestens 260.000 Menschen. Das geplante Fachkräfteeinwanderungsgesetz könne abhelfen. Auch Integrationsangebote seien erforderlich. Die Studie finden Sie hier.

Die Ausgabe 25 "Flüchtlinge auf der Suche nach einem Zuhause" kann (auch in größeren Mengen) als kostenloses Druckexemplar bei der Medienzentrale angefordert werden: Tel. 089 381609-15, info@mediendienste.info.

 Buchtipp: NEU: Mächtige Religion: Darf Religion die politische Agenda bestimmen? Gehen Religion und Demokratie zusammen? Wie wird Religion zum Zündstoff für Extremismus? Es geht um das Verhältnis von Glauben und Politik, von Religion und Staat. Und immer geht es dabei um: Macht. Das Begleitbuch zum hr-iNFO Funkkolleg – zum Nachlesen und Selbstlernen. ISBN: 978-3-7344-0738-3. Bestellung für 26,90 € hier.

TIPP: Publikation der FES: Zuwanderung und Integration. Gut zusammen leben. Bonn 2018. Zum Download hier (19 MB – 145 Seiten, sehr gut gegliedert, eignet sich hervorragend zum Nachschlagen!)

Spiegel: Einschätzung von erfahrenen Polizisten zur Ausländerkriminalität und Reflektion von zwei Kriminologen hier

TAZ: Interview mit einem Kapitän auf einem Seenotretter: hier.

 BR2 Interview Zündfunk: Vorstellung Buch-Projekt "Todesursache Flucht": Das Buch verleiht den Schicksalen ein Gesicht, einen Namen und dokumentiert - soweit bekannt - die Geschichte derer, die auf der Flucht gestorben sind: über 35 000. Die tatsächliche Zahl wird auf das Dreifache geschätzt.

SZ-Reihe "Schaffen wir das": Die Süddeutsche Zeitung beleuchtete in den vergangenen drei Monaten unterschiedliche Aspekte der Integration, u.a. Wohnen. Neben dem Artikel "Wie Flüchtlinge das Mieten lernen" (hier), entstand ein Podcast, der hier abrufbar ist. Die ganze Artikelreihe finden Sie hier.

Das Buch „Liebe Rana, lieber Achmed. Briefe über Deutschland zur Vertiefung der Fragen des Einbürgerungstests“ erklärt anschaulich und verständlich das Grundgesetz, unsere Demokratie und ihre Wertegrundlagen.

Weitere Angaben zum Buch finden Sie auf www.kommunalpraxis.de. Dort steht unter „Downloads zu diesem Artikel“ auch eine Leseprobe als PDF für Sie bereit.

Ortlieb Fliedner: Liebe Rana, lieber Achmed. Briefe über Deutschland zur Vertiefung der Fragen des Einbürgerungstests. 2018, 210 Seiten, ISBN 978-3-8293-1407-7, 19,90 Euro.

Jenny Erpenbeck: Gehen, Ging, Gegangen. Albrecht Knaus Verlag, München 2015 (EUR 19,99)

Der Roman erzählt von der zufälligen Begegnung des emeritierten Professors Richard mit Flüchtlingen aus Afrika, die in Berlin gestrandet und seit Jahren zum Warten verurteilt sind. Wie erträgt man das Vergehen der Zeit, wenn man zur Untätigkeit gezwungen ist? Nach einigem Fremdeln nimmt sich der Professor den afrikanischen Flüchtlingen vom Oranienplatz an, lernt individuelle Schicksale kennen und erfährt, wie teils absurde Verwaltungsauflagen und Aktenberge den Flüchtlingen das Leben erschweren. Erpenbeck gelingt es in ihrem Roman zu zeigen, wie ein offenes Aufeinander zugehen aussehen könnte. Sie erzählt eine Geschichte vom Wegsehen und Hinsehen, von Tod und Krieg, vom ewigen Warten und von all dem, was unter der Oberfläche verborgen liegt.

 Hasnain Kazim: Post von Karlheinz: Wütende Mails von richtigen Deutschen - und was ich ihnen antworte: Penguin Verlag, München 2018 (EUR 10,00)

Hasnain Kazim ist Journalist und Sohn indisch-pakistanischer Einwanderer. Täglich bekommt er hasserfüllte Leserpost. Früher hat Kazim überhaupt nicht auf diese Wutpost geantwortet. Aber da es ja immer hießt, man solle mit diesen Leuten reden, hat er vor zwei Jahren begonnen, dem einen oder anderen zurückzuschreiben – schlagfertig, witzig und immer wieder überraschend. Dieses ebenso unterhaltsame wie kluge Buch versammelt seine besten Schlagabtäusche mit den Karlheinzen dieser Welt und beweist, warum man den Hass, der im eigenen Postfach landet, nicht unkommentiert lassen sollte. Denn, wie Hasnain Kazim schreibt: »Wenn wir schweigen, beginnen wir, den Hass zu akzeptieren. Also, reden wir!«

Yusra Mardini: Butterfly. Das Mädchen, das ein Flüchtlingsboot rettete und Olympia-Schwimmerin wurde. Knaur Verlag, München 2018 (EUR 19,99)

Von Syrien nach Rio zu den Olympischen Spielen: die wahre Flucht-Geschichte der UN-Sonderbotschafterin für UNHCR und Schwimmerin Yusra Mardini. In ihrem voraussichtlich im Mai 2018 erscheinenden Buch erzählt die Schwimmerin ihre wahre Geschichte und gibt vielen anderen Flüchtlingen eine Stimme.

HALTESTELLE POING – Die Asylbewerber und ich – eine Leidenschaft. (ISBN 9783741210341)

Zwei Jahre lang hat Carolina Phillips in Poing intensiv ehrenamtlich mit Asylbewerber/innen gearbeitet. Sie hat das Asylprojekt des Familienzentrum Poing e.V. initiiert und geleitet

Neue Ausgabe: Hinterland #37 – Thema: stadt land flucht. Inhalt, Info und Bestellung: hier

Ali Can: Hotline für besorgte Bürger – Antworten vom Asylbewerber Ihres Vertrauens

Ali Cans Buch handelt vom Umgang mit Pegida und AfD. Kein Thema hat unsere Gesellschaft jüngst so polarisiert wie die Flüchtlingskrise. "Gutmenschen" und "Rassisten" stehen sich unversöhnlich gegenüber. Kaum eine Äußerung kommt ohne Polemik aus und zum Dialog ist man nicht bereit. Mit seiner Telefon-Hotline für besorgte Bürger will Ali Can das ändern und Menschen die Angst vor Flüchtlingen nehmen. Über dieses für Anrufer kostenlose Angebot können besorgte Bürger ihre Sorgen wie Angst vor Kriminalität, Zuwanderung oder dem Verfall der Werte äußern oder Fragen stellen wie "Warum haben die alle ein Handy?" oder "Warum bleiben die nicht in ihrem Land und bauen es wieder auf?". Es rufen aber auch viele freiwillige Helfer an, die sich für Flüchtlinge engagieren. Sie bitten beispielsweise bei interkulturellen Probleme um Rat. In seinem Buch "Hotline für besorgte Bürger - Antworten vom Asylbewerber Ihres Vertrauens" zieht der Ex-Asylbewerber Can nun Bilanz und zeigt, dass Integration gelingen kann. Er stellt aber auch klare Forderungen an Politik und Gesellschaft. Der 23-Jährige gibt mittlerweile auch Kurse und wird zu zahlreichen Diskussionsrunden eingeladen.

Umeswaran Arunagirinathan: Der fremde Deutsche - Leben zwischen den Kulturen

Es ist die Geschichte der gelungenen Integration eines tamilischen Flüchtlings, der als unbegleiteter zwölfjähriger Junge aus dem Bürgerkrieg in Sri Lanka nach Deutschland kam. Die Odyssee seiner achtmonatigen Flucht schilderte Umeswaran Arunagirinathan bereits in seinem 2006 erschienenen Buch "Allein auf der Flucht". In seinem aktuell erschienenen Buch berichtet er nun über sein Leben in seiner neuen Heimat. Als ehemaliger Flüchtling und deutscher Staatsbürger versucht er, die Möglichkeiten, Erwartungen und Probleme für eine gelungene Integration auszuloten. Dabei setzt er sich auch kritisch mit den Lebensformen seines Herkunftslandes auseinander. Der Autor will mit seinem Buch bei Deutschen um mehr Verständnis für Flüchtlinge werben und zugleich Flüchtlinge ermutigen, sich in die deutsche Gesellschaft einzubringen.

Ayelet Gundar-Goshen: Löwen wecken

Held dieses Kriminalromans der israelischen Schriftstellerin Ayelet Gundar-Goshen ist ein Arzt. Er kämpft in seiner Klinik in Tel Aviv gegen korrupte Kollegen und wird daraufhin von der Krankenhausleitung in die Wüste Negev geschickt. Dort überfährt er auf dem Heimweg versehentlich einen jungen Eritreer, begeht Fahrerflucht und lädt selbst Schuld auf sich. Von dessen Witwe, einer traumatisierten Flüchtlingsfrau, wird er nun gezwungen, verletzte Flüchtlinge nachts in einer Autowerkstatt zu versorgen. Die Autorin versteht es hervorragend, aus Zufall Zwangsläufigkeiten entstehen zu lassen und alle Protagonisten ambivalent zu zeigen. Diese gehören sowohl der bürgerlichen Schicht als auch gesellschaftlichen Randgruppen an, sind illegale Einwanderer, Drogendealer oder Mitglieder der beduinischen Stammesgesellschaft.

Broschüre „Abgelehnt!“: das Institut für angewandte Kulturforschung e.V. publizierte im Jahre 2011 erstmals die Broschüre „abgelehnt!“. Es geht um Themen wie Asyl und Flucht. Die Broschüre wurde 2016 überarbeitet und kann nun wieder bestellt werden. Anhand von drei Kinderfiguren wird versucht, Kindern leicht zu erklären, wieso manche Menschen fliehen müssen, was genau Asyl bedeutet und wie geflüchtete Menschen leben. Kinder werden ermutigt sich ihre eigene Meinung zu bilden und diese zu äußern. Sie richtet sich an Kinder von 9 - 11 Jahren sowie an Schulen, Lehrkräfte und andere Multiplikator/innen. Im Anhang befindet sich eine Leseprobe. Die Broschüre kann unter info@ifak-goettingen.de bestellt werden (01 Exemplar - 3,00 €, ab 02 Exemplaren - 2,00 €, ab 10 Exemplaren - 1,00 €, ab 20 Exemplaren - 0,50 €)

Erklärungen für Kinder
abgelehnt Leseprobe.pdf
PDF-Dokument [560.4 KB]

 

Hartz IV Moebel.com
Build More Buy Less!
Konstruieren statt konsumieren

Hrsg. Van Bo Le-Mentzel, Beiträge von Rebecca Sandbichler, Text(e) von Birgit S. Bauer, Kristin Hensel, Van Bo Le-Mentzel, Marie Voigt, Mathias Wetzl, Gestaltung von Design Bureau kokliko, Frederike Wagner, anschlaege.de

Deutsch, Englisch

2013. 144 Seiten, 112 Abb.

Broschur

12,30 x 19,00 cm

ISBN 978-3-7757-3395-3

 

Konstruieren statt konsumieren: gutes Design für kleines Geld. Die erfolgreiche Netzkampagne jetzt als handlicher Sammelband. »Du hast kein Geld für Möbel? Dann bau Dir selber welche!« Passend zur Selber-Machen-Welle hat der Berliner Architekt und Rapper Van Bo Le-Mentzel (*1977), bislang meist bekannt als Le van Bo, mit seiner Initiative einen Nerv getroffen. Auch auf You Tube

Asfa-Wossen Asferate:

Die neue Völkerwanderung

Wer Europa bewahren will, muss Afrika retten

Cover: Die neue Völkerwanderung

Propyläen Verlag, Berlin 2016
ISBN 9783549074787
Gebunden, 224 Seiten, 20,00 EUR

 

Klappentext

Die aktuelle Flüchtlingskrise ist vor allem den Ereignissen im Nahen Osten geschuldet. Dabei gerät eine langfristig viel bedrohlichere Entwicklung aus dem Blick: die Völkerwanderung Zehntausender Afrikaner nach Europa. Asfa-Wossen Asserate beschreibt die Ursachen dieser Massenflucht und appelliert an die europäischen Staaten, ihre Afrikapolitik grundlegend zu ändern. Andernfalls werden es bald nicht Tausende, sondern Millionen von Flüchtlingen sein, werde diese größte Herausforderung Europas im 21. Jahrhundert in einer Katastrophe enden - für Afrika und Europa.

Im Rahmen des Projekts „Patenschaften für Geflüchtete in Kirche und Diakonie“ ist ein Buchprojekt mit Kolumnen einer Freiwilligen in der Flüchtlingsbegleitung entstanden, indem sie über ihr Engagement buchstäblich Buch geführt hat: „Tee mit Ayman“. Die Autorin Astrid Ruppert arbeitet als Roman- und Drehbuchautorin, mehrere Bücher sind schon fürs Fernsehen verfilmt. In ganz persönlichem Ton schildert die Autorin ihre Erlebnisse und reflektiert dabei in ihrem Buch sowohl den Alltag der Geflüchteten als auch das Tagesgeschäft ehrenamtlicher Arbeit. Viele, die ehrenamtlich mit Geflüchteten arbeiten, werden sich hier wiederkennen. Flyer anbei (Tee-we.)

Tee - we.pdf
PDF-Dokument [395.8 KB]

Broschüre: Abgelehnt! Infos für Kids zum Thema Asyl

„Das Institut für angewandte Kulturforschung e.V. publizierte im Jahre 2011 erstmals die Broschüre „abgelehnt!“. Es geht um Themen wie Asyl und Flucht. Diese wurde nun überarbeitet und neu aufgelegt. Anhand von drei Kinderfiguren wird versucht, Kindern leicht zu erklären, wieso manche Menschen fliehen müssen, was genau Asyl bedeutet und wie geflüchtete Menschen leben. Kinder werden ermutigt sich ihre eigene Meinung zu bilden und diese zu äußern. Die Broschüre richtet sich an Kinder von 9 - 11 Jahren sowie an Schulen, Lehrkräfte und andere Multiplikator/innen. Die Broschüre kann unter info@ifak-goettingen.de bestellt werden.“

Autor mit Fluchthintergrund aus Dasing veröffentlicht Buch

„Der ehemaligen syrischen Flüchtling, Hothaefa Al-Sheik, hat in Dasing im Bahnhof gewohnt und ist mit seinem Bruder zusammen nach Augsburg in eine private Wohnung gezogen. Er hat im letzten Jahr seine Fluchtgeschichte niedergeschrieben und daraus ist jetzt sein Buch „Flucht nach vorn“ entstanden: Die Geschichte seiner lebensgefährlichen Reise und seiner ersten Erfahrungen in Deutschland mit Helfern und Behörden.

Das Buch wird zum Verkauf von 9,80 € in verschiedene Schreibwarengeschäfte im Landkreis kommen.“

Kulturknigge für das Zusammenleben mit Muslimen

von Peter Heine (Autor), ISBN: 978-3-451-34976-8

Kompakte und kompetente Informationen zur islamischen Lebenswelt

Integration hat zwei Seiten. Einerseits ist es wichtig, dass muslimische Flüchtlinge schnell verstehen, was unsere Kultur ausmacht und wie man sich in ihr bewegt. Andererseits: Welches Wissen brauchen Nichtmuslime, um muslimische Menschen zu verstehen? Wo liegen Problemfelder, Konfliktherde und Informationsdefizite für kulturbedingte Kommunikationsprobleme? Wie etwa hängen ethnische Prägungen, regionale Herkunft, Mentalität und religiöse Fragen zusammen? Was sollte man wissen über den Wert der Sippe, über Familienbeziehungen und Familienwerte? Was ist wichtig bei Geschlechterbeziehungen, im privaten Rahmen und in der Öffentlichkeit? Auf diese und viele weitere Fragen gibt Peter Heine kompakte und kompetente Antworten.

Autor:  Peter Heine ist Professor für Islamwissenschaft des nicht-arabischen Raumes und Direktor des Instituts für Asien- und Afrikawissenschaften an der Humboldt-Universität Berlin. Bei Herder zuletzt: Terror in Allahs Namen

Bildersammlung zum Kulturknigge Zusammenleben mit Muslimen

Beitrag BR2 am 23.02.2017

http://www.br.de/themen/religion/knigge-muslime-106~_image-4_-a2b3c9dcedbd73b30ee91c5bc27e7cad84008a43.html

„Als Ärzte können wir einen

großen Beitrag leisten,

indem wir Betroffenen

emotional feinfühlig, warmherzig,

akzeptierend begegnen.“

Priv.-Doz. Dr. Karl Heinz Brisch

mehr zum Buch im angehängten Flyer

 

Karl Heinz Brisch:

Bindung und Migration, Klett-Cotta 2016, 288 Seiten,

ISBN 978-3-608-94939-1, € 39,95 

Buch: Bindung und Migration
migration_medical_tribune_mt_42_16_s18.p[...]
PDF-Dokument [139.6 KB]

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Dr. Judith Abdel-Massih-Thiemann, die diese Literaturhinweise zu vielfältigen Themen zusammengetragen und uns zur Verfügung gestellt hat: „Die vorliegende Liste stellt nur eine kleine Auswahl von Literaturmöglichkeiten dar.

Es handelt sich um eine Ansammlung von Literatur und Informationmög-lichkeiten ohne Bewertung und Prioritätensetzung, die kritisch gelesen werden sollten.

Die Themen sind komplex und werden vielfältig, komplex und teilweise

widersprüchlich diskutiert“:

INTERKULTURELLE KOMMUNIKATION / ZUSAMMENARBEIT

Dr. Meltem Avci-Werning basierend auf Schulz von Thun:

Interkulturelle Kommunikation

https://www.google.de/search?q=SChulz+von+Thun+Interkulturelle+Kommunikation&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=o-gQVqL7LsX2UKfwh4gF

 

Friedman Schulz von Thun: Kommunikationsquadrat

http://www.schulz-von-thun.de/index.php?article_id=71&clang=0

 

Dagmar Kumbier, Friedemann Schulz von Thun:

Interkulturelle Kommunikation; Methoden, Modelle, Beispiele

ISBN 978-3-499-62096-6 (9,99€)

 

Geert Hofstede: Exploring Culture

ISBN-13: 978-1877864902

 

Geert Hofstede: Cultural Dimensions

http://geert-hofstede.com/national-culture.html

 

Erin Meyer: Culture Map

http://erinmeyer.com/book/

 

Edward T. Hall: Cultural Factors

http://changingminds.org/explanations/culture/hall_culture.htm

 

Maren Fischer-Epe

Coaching: Miteinander Ziele erreichen

ISBN 978-3-499-62713-2 (9,99€)

 

INTEGRATION

Nikolaus von Wolff, Ameen Alkutainy

Wir schaffen das

99 Tipps und Fakten für Zuwandrer und Einheimische

ISBN: 978-3-7375-7251-4 (4,99 €)

 

SPRACHE

Deutschkurs für Asylbewerber Thannhauser Modell

http://www.deutschkurs-asylbewerber.de/

(Englisch und Französisch je 6,50 €)

 

KRANKHEITSKONZEPT

Dr. Dr. Ilhan Ilkilic

Der muslimische Patient

ISBN: 3-8258-5790-5

 

Dr. Dr. Ilhan Ilkilic

Das muslimische Krankheits- und Gesundheitsverständnis und ihre medizinethischen

Implikationen in einer wertpluralen Gesellschaft

http://www2.ekir.de/duesseldorf/esta/Ilkilic_Musl-Gesundheitsverst.pdf

 

Dr. Dr. Ilhan Ilkilic

Medizinische Aspekte im Umgang mit muslimischen Patienten

http://www.unimedizin-

mainz.de/fileadmin/kliniken/kultur_gesundheit/Dokumente/ilkilic_medizinethische_aspekte.pdf

 

RELIGION / ISLAM

Neclak Kelek

Himmelsreise

ISBN: 978-3-462-04197-2 (9,99€)

 

Neclak Kelek

Chaos der Kulturen

ISBN: 3-462-04428-1 (9,99€)

 

Lamya Kaddor

Zum Töten bereit

ISBN: 978-3-492-05703-5 (14,99€)

 

Hamed Abdel-Samad

Mein Abschied vom Himmel

ISBN: 978-3-462-78408-2 (9,99€)

 

Hamed Abdel-Samad

Mohamed eine Abrechnung

ISBN: 978-3771644192 (19,99€)

 

Ralf Elger

Islam: Eine Einführung

ISBN: 3-596-19263-3 (€8,99)

 

Annemarie Schimmel

Meine Seele ist eine Frau – Das weibliche im Islam

ISBN: 3-466-20400 -3 gebraucht)

 

BIOGRAPHIEN / ROMANE / ERZÄHLUNGEN

Dave Eggers

Weit gegangen

ISBN: 978-3-462-04033-3 (12,99€)

 

Ayaan Hirsi Ali

Mein Leben, meine Freiheit

ISBN: 3-492-04932-X (10,99€)

 

Halima Alaiyan

Vertreibung aus dem Paradies

ISBN: 3-547-71028-6 (9,99€)

 

Rafik Schami

Sophia oder der Anfang aller Geschichten

ISBN: 978-3-446-24941-7 (24,90€)

 

Rafik Schami

Die dunkle Seite der Liebe

3-446-20536-5 (9,95€)

 

Salim Alafenisch

Das Kamel mit dem Nasenring

ISBN 3-293-20266-7 (8,90€)

 

Salim Alafenisch

Die acht Frauen des Großvaters

3-293-20682-4 (7,95€)

 

Henning Mankell

Der Chronist der Winde

ISBN: 3-423-12964-6 (9,90€)

 

Nadifa Mohamed

Black Mamba Boy

ISBN 978-0-00-731577-2 (8,99 £ Pfund)

 

Kilian Kleinschmidt

Weil es um die Menschen geht

ISBN 978-3-430-20180-3 (19,99€)

 

Abbas Khider

Ohrfeige

ISBN 978-3-446-25054-2 (19,90€)

„In unseren eigenen Worten - Geflüchtete Frauen in Deutschland erzählen von ihren Erfahrungen“

vom International Women Space.

https://iwspace.de/in-unseren-eigenen-worten/

Die Texte sind auf deutsch, englisch und der jeweiligen Landessprache der Erzählerinnen geschrieben….

Publikation "Vereinsarbeit mit Flüchtlingen und Asylbewerbern

Dieser Leitfaden informiert Vereinsvorstände über die wichtigsten gesetzlichen Regelungen in Bezug auf die Realisierung von Projekten mit Flüchtlingen und Asylbewerbern im Sport. Von Steuern und Gemeinnützigkeit über die Unterbringung von Flüchtlingen bis hin zur Mitgliedschaft und der Teilnahme am regulären Spielbetrieb werden hier die wichtigsten Fragen beantwortet, die sich im Rahmen der Vereinsarbeit mit Flüchtlingen und Asylbewerbern stellen.

 

Die Publikation ist für 9,80 € (inkl. MwSt., zzgl. Versandpauschale von 2,20 €/Einzelbestellung) bei der Führungs-Akademie erhältlich.

 

Weitere Informationen

search engine by freefind

Asyl & Migration Kempten

Integrationslotsin Kempten

Interkulturelles  Kempten